Vienna/Oslo/Washington, 22/10/2004
A0133 1/3 30 5330E13/02
 
From: *THE*AGENCY* officeR@ubemorgen.com


 

 


Kunsthaus Graz, medien.KUNSTLABOR

 

ubermorgen, Seal "*THE*AGENCY*", 2004, Pixel on Screen
Courtesy of the artist, medien.KUNSTLABOR Galerie, Graz

 

 


ubermorgen: *THE*AGENCY* [for manual Election Recounts]

2. November - 28. November 2004

 

Kunsthaus Graz
medien.KUNSTLABOR
Lenkai 1, 8020 Graz

tel: 0316/8017-9229, 0664/3155547
http://medien.kunstlabor.at



Das medien.KUNSTLABOR im Kunsthaus Graz freut sich, die Kuenstlergruppe ubermorgen ankuendigen zu duerfen: "*THE*AGENCY* [for manual Election Recounts]", eine Konzept-Ausstellung ueber Demokratie, die U.S.A. und ihre Wahlen, Staatsmacht und Medienterror. Die oesterreichisch schweizerisch-amerikanische Kuenstlergruppe zeigt Computerarbeiten, Zeichnungen, Collagen und eine Installation, sowie Performances waehrend der Ausstellungsdauer vom 2. bis 30.November 2004. "*THE*AGENCY*" wurde von Franz Xaver, Leiter des medien.KUNSTLABORS kuratiert.

ubermorgen [lizvlx und Hans Bernhard] besteht seit 1998, die GruenderInnen des Labels schoepfen in ihrer kuenstlerischen Arbeit aus den Un- und Abfaellen der Net.Art und der ihr inherenten systemkritischen Einstellung gleichermassen wie aus der post Pop-Kultur der Formel 1 und des staatlichen Formular-Wahnsinns. ubermorgen hat sich in den letzten Jahren auf die Entwicklung der sogenannten "Legal Art" konzentriert, sie konzeptionieren und realisieren Projekte, die sich "on the edge of the law" bewegen und dementsprechend auch polizeilich und gerichtlich geahndet werden.
Computerarbeiten

"*THE*AGENCY*" ist auch als Website unter http://www.ubermorgen.com/*THE*AGENCY* erreichbar. Die dort gezeigten Grafiken erlaeutern den Ursprung des Ausstellungstitels: " *THE*AGENCY* [for manual Election Recounts]" und stellen die fast schon skelletalen Ueberreste des staatlichen Machtanspruches in Form eines klassischen "Seals" [Siegel] dar. Die grobe Ausarbeitung des Siegels illustriert die schlussendlich dillentantische Vorgangsweise der amerikanischen Staatsmacht im Umgang mit Medien, Krieg und Realitaet.



Zeichnungen/Tapisserie

Das oben beschriebene Siegel findet sich auch im realen Ausstellungsbereich in Form einer popmodernen Tapisserie [Textilmarker auf Ikea-Teppich] wieder. Die Verwendung von industriell gefertigten Grundstoffen, wie auch bei den in den letzten Jahren hergestellten "Pixelpaintings", ist ein Markenzeichen der Arbeit von ubermorgen, die so die Kunsthandwerklichkeit modernen Kunstschaffens in Frage stellen.


Wandverkleidungen/Collagen

Die grossflaechigen Fensterflaechen der Gallerie werden von ubermorgen in einen dunklen Vorhang aus collagierten Computerausdrucken umgewandelt: die Grazer Stadtbevoelkerung kann teils nur durch Schlitze in der Collage in die Gallerie lugen, bzw. die Ausstellung nimmt so auch den oeffetlichen Raum um die Gallerie fuer sich ein.


Performance I

Am amerikanischen Wahltag, dem 2. November 2004, koennen BesucherInnen in der Galerie 46 Briefwahlzettel für den Bundesstaat Florida kaufen und ihre Stimme abgeben. Zu ihrer eigenen Sicherheit muessen sie dazu Handschuhe, Kopfbedeckung und einen Mundschutz tragen um allfaellige Spuren auf und in den Wahlkuverts [Fingerabdruecke, Haare, Speichel] zu vermeiden. Die Wahlzettel ["Ballots"] wurden von ubermorgen ueber die U.S. Wahlplattform "Overseasvote2004" [https://www.overseasvote2004.com] unter Zuhilfenahme von "Social Security" Nummern aus dem Internet organisiert. Briefwahlstimmen koennen im Bundesstaat Florida bis 14 Tage nach dem Wahltag einlangen, somit koennen auch die von ubermorgen erwerbbaren Wahlzettel offiziell uebermittelt werden.



Ueber die KuenstlerIn

ubermorgen haben weltweit an Ausstellungen in Museen und Galerien, digital und analog, teilgenommen. Auszug: Aldrich Contemporary Art Museum [USA], Sezession Wien, Ars Electronica Linz, Expo.02 Schweiz, The Premises Gallery [Johannesburg], Museu d`Art Contemporani de Barcelona, Kokerei Zollverein Essen, Kingdom of Piracy Taiwan, Konsthall Malmoe und andere. Hans Bernhard erhielt 1996 die goldene Nica Prix Ars Electronica fuer seine Arbeit "digital hijack", ubermorgen wurde 2002 mit einer "honorary mention" der Ars Electronica bedacht ["injunction generator"]. ubermorgen wurde insbesondere international durch ihre "Media Hacks" und "Legal Art" Aktionen bekannt, u.a. "Voteauction", "NAZI~LINE" [mit Christoph Schlingensief], "Injunction Generator / Ipnic.org" und "Bmdi.de".

Weiterfuehrende Links zu ubermorgen:

http://www.ubermorgen.com

http://www.ubermorgen.com/2004/main.html
http://www.ubermorgen.com/*THE*AGENCY*
http://www.vote-auction.net [2000]
officeR@ubermorgen.com

 

 

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medien.KUNSTLABOR im Kunsthaus Graz, Lenkai 1, 8020 Graz. Die Ausstellung ist Di-So 10-18h geoeffnet. Fuer weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Michael Posch [posch@kunstlabor.at, 0316/8017-9229, 0664/3155547] oder online unter http://medien.kunstlabor.at.